Gebrauchtwagensuche
Neuwagensuche
  • Historie

    Tradition mit Zukunft

Historie

Tradition mit Zukunft

Das Unternehmen Pillenstein kann auf eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Und wir sind überzeugt, dass diese Geschichte noch lange fortgeschrieben wird. Unsere Tradition ist nicht nur ein beeindruckendes Dokument eines stetig wachsenden, fortschrittlichen Unternehmens, sondern ein entscheidender Faktor in der Pillenstein-Philosophie. Die jahrzehntelange Erfahrung als Autohändler, Werkstatt und Kompetenzzentrum hilft uns täglich dabei, unseren Service für Sie noch einen Tick besser werden zu lassen.

Natürlich hat auch Pillenstein einmal klein angefangen – sogar ganz klein. So eröffnete Johann Friedrich Pillenstein 1924 in Fürth auf wenigen Quadratmetern einen Handel mit gebrauchten Fahrrädern, Nähmaschinen und Kinderwagen. Kurze Zeit später kamen nach einem Umzug bereits Motorräder und eine Tankstelle hinzu.

Zum Autohaus umgewandelt wurde das Unternehmen erst im Jahr 1948, als Oskar Pillenstein einen Händlervertrag mit Volkswagen abschloss – und im ersten Jahr immerhin 28 Autos verkaufte. In den folgenden Jahrzehnten erlebte das Autohaus Pillenstein ein ebenso kontinuierliches wie steiles Wachstum. Das Unternehmen wuchs mit Bedacht, die Betriebe in der Nürnberger Straße, der Würzburger Straße, in Neustadt und in Stein kamen ebenso hinzu wie die Marke Audi sowie die Petra Autovermietung und die GVF Versicherungsagentur.

1988

übernahm Pillenstein den renommierten Nürnberger Volkswagen- und Audi-Händler „Autohaus Turnwald“ – der entscheidende Schritt zum heutigen Unternehmensverbund war getan.

1997

wappnete sich das Unternehmen Pillenstein mit der Umsetzung des von Audi und Volkswagen geförderten Konzepts der Markenzentren für die Zukunft: Aus dem Autohaus Pillenstein an der Stadtgrenze in Fürth wurde das Volkswagen Zentrum Fürth.

1998

Pillenstein wird Großabnehmer-Leistungszentrum.

2000

Mit der Eröffnung des Nutzfahrzeug-Zentrums an der Stadtgrenze untermauert Pillenstein seine führende Rolle und rüstet sich für das neue Jahrtausend.

2002

Das Volkswagen Zentrum Fürth wird Phaeton-Leistungszentrum.

2004

Das Volkswagen Zentrum Fürth wird auch Audi und Skoda Service-Vertragspartner.

2005

Erweiterung des Volkswagen Zentrum Fürth, Neubau eines Showrooms im markanten Volkswagen Design.

2014

Pillenstein feiert 90 jähriges Jubiläum

Menu